Ramona Hochrainer

Beratung und Coaching
Systemische Aufstellungsarbeit
Jugendcoaching

Termine: 079 459 48 44
rho-beratungen@bluewin.ch

 
 
 

Beratung

Mein Schwergewicht in Beratungen stellt die Entwicklung der Persönlichkeit dar. Oft stehen uns alte Muster im Weg, deren Auflösung eine Veränderung bewirken könnte. Diese Muster waren bisher eine wichtige Überlebenshilfe.

Aber brauche ich sie jetzt noch?
Wie finde ich meinen eigenen Weg, meine eigenen Antworten zu bestimmten Themen? Lasse ich mir manchmal von anderen aufdrängen, was richtig ist?
Will ich es ständig anderen recht machen?
Wie kann ich meine Ansichten besser vertreten?
Wie kann ich die Beziehung zu meinen Eltern soweit aufarbeiten, um meinen Weg zu gehen? Wieso können nahestehende Personen in mir so viel Wut auslösen?
Wie kann ich mich besser abgrenzen?

Dies sind nur eine der möglichen Themengebiete, die ich mit Ihnen gerne genauer anschaue. Sie spüren selber, wo Sie Schwerpunkte setzen möchten. Meine Aufgabe ist es, sie in diesem Prozess zu begleiten.
Fühlen Sie sich angesprochen?

Termine auf Vereinbarung
Ihr Beitrag pro Stunde: CHF 120.-

 
 

Systemische Aufstellungsarbeit
Familien-/Systemstellen

Weg von der Kopfarbeit und hin zur Körperarbeit!

Eine systemische Aufstellung kann helfen, tiefer liegende Ursachen von Konflikten, Ängsten, gesundheitlichen Beschwerden oder anderen Belastungen aufzuspüren und diese ‚Verstrickungen‘ zu lösen.
Dies kann mittels stellvertretende Personen oder symbolischen Figuren geschehen.
Die Systemischen Aufstellungen ermöglichen uns einen Blick hinter die Kulisse. Einen Blick ins Unterbewusstsein.
Oft sind wir sehr vom Verstand gesteuert, fühlen zwar, dass etwas nicht stimmt, finden aber nicht heraus, was es ist. Dafür eignet sich diese systemische Aufstellungsarbeit mit Stellvertretern sehr gut. Anstatt zu grübeln und sich im Kreis zu drehen, findet man so Zugang zum Unterbewusstsein und es können sich erstaunlich schlüssige Antworten ergeben.

Diese Aufstellungen sind jeweils in ein Anfangs- und ein Schlussritual eingebettet, das uns hilft, aus dem Kopf auszusteigen und ins Fühlen zu kommen.

Termine jeweils abends oder an Samstagen möglich.
Ihr Beitrag pro Stunde: CHF 120.-

 
 

Jugendcoaching (Alter zwischen 14 und 20 Jahren)

Während der Jugendzeit befindet man sich in einer Zeit der Veränderung. Selten geht diese ganz reibungslos vorüber. Diese Zeit bringt ganz viele neue Anforderungen an einen jungen Menschen. Angefangen mit der Berufswahl und den diversen Anforderungen einer Ausbildung bis hin zur Entwicklung zum jungen Erwachsenen.
Die Volljährigkeit bringt neue Verantwortung mit sich, die oft befreiend sein kann.
Aber mehr Verantwortung bringt auch viele Pflichten. Auf vieles wird man in der Schule oder dem Berufsalltag nicht genügend vorbereitet.

Wie erkläre ich mich meinem Chef?
Wie kann ich zu meiner Meinung stehen?
Soll ich die Lehrstelle wechseln?
Wie setze ich mich für meine Rechte ein?

Auch im Elternhaus beginnt mit dem erwachsen werden eine grosse Umstellung für beide Seiten. Was für die Jungen nach viel Freiheit tönt, löst bei den Eltern oft Ängste aus.

Wie kann ich Konflikte mit den Eltern meistern?
Wie erkläre ich meiner Freundin/meinem Freund, dass ich auch noch Zeit für mich brauche? Wie kann ich zu meinen Bedürfnissen stehen?
Wieso versteht mich niemand?

Viele solche Fragen können Inhalt eines Jugendcoachings sein. Die Themen bestimmst du, ich führe dich durch den Prozess. In diesem Prozess finden wir gemeinsam deine eigenen Antworten zur Lösung.

Dein Beitrag pro Stunde: CHF 50.-

Ramona Hochrainer

Mutter, Naturliebhaberin, Handpanspielerin

Jugendarbeiterin, Jugendcoach,
Praxiskompetenz in Transaktionsanalyse DSGTA
Professionalisierung in Systemischer Aufstellungsarbeit
Transaktionsanalytikerin in Ausbildung EATA